Hurra! Die ersten Störche sind wieder da!

 

So wir hier in Dasing, treffen so nach und nach wieder die ersten Störche in Augsburg Stadt und Land  ein.

Schnell hat dieser hier sein Nest in Beschlag genommen und thront nun hoch oben mitten im Ort neben einem Bauernhof um Ausschau nach einer neuen Gefährtin zu halten. 
Lange Jahre hat Dasing keine Störche mehr zu Besuch gehabt, nun kommen sie bereits seit einigen Jahren regelmässig wieder her.
Es ist ein schönes Gefühl, zu sehen, wie sich die Menschen im Ort darüber freuen, dass die Störche sich anscheinend in Dasing sehr wohl fühlen.

Sie haben auch ideale Voraussetzungen. Das Leben ist hier nicht so hektisch wie in den großen Städten und Nahrung finden sie jede Menge in den angrenzenden Paarauen. Fische, Frösche und kleine Nagetiere gibt es hier reichlich.

Während noch vor wenigen Jahrzehnten Anfang März eintreffende Tiere als Frühankömmlinge verzeichnet wurden, sind die Mitte/Ende Februar aus Spanien zurückkehrenden Störche schon seit einigen Jahren fast Tradition.

Durch die vorzeitige Rückkehr ins bayerische Brutgebiet versuchen die Vögel, die besten Nester zu besetzen.

 

Wir wünschen unseren Gästen, dass sie das Frühjahr und den Sommer gesund erleben und nicht so enden, wie ein Dasinger Storch, der vor einigen Jahren in den Drähten der Überlandleitungen umkam.

 

Fotos: Michael Ortner (Mickl Photographie)

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Ich mag Augsburg - Michael Ortner 01.01.2017