Zwischenzeit – die Augsburger Designwelt entdecken 

 

Das Schaufenster der Annastraße 16 verleitet. Zum Stehenbleiben und Schauen. Und natürlich zum Betreten des hier ansässigen Geschäftes „Zwischenzeit“. Acht Jungunternehmer aus Augsburg und der Umgebung präsentieren und verkaufen in dem Designkaufhaus bis Ende März ihre regional und fair produzierten Produkte von Mode über Schmuck und Lederwaren bis hin zu einzigartigen Accessoires.

 

Sich eine Verkaufsfläche teilen und gemeinsam ein neues Einzelhandelskonzept für die Augsburger Innenstadt ausprobieren. Dafür haben sich im letzten Jahr sieben junge Augsburger Labels entschieden, als Augsburg Marketing zusammen mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg Teilnehmer für das Designkaufhaus als Nachfolgeprojekt von „Räumchen wechsel Dich“ suchte. Herausgekommen ist das „Zwischenzeit“, das Anfang November 2018 eröffnet hat und bis Ende März dieses Jahres Innenstadtbesuchern ein einzigartiges Shoppingerlebnis bietet. Nur kurze Zeit später zog mit dem Designstudio Pepperprint von Christiane Possmayer das achte Label ein. Für ihre exklusiven Loop-Schals gilt die gleiche Voraussetzung wie für alle anderen Teilnehmer: Alle Produkte, die im „Zwischenzeit“ verkauft werden, müssen in Augsburg oder der Region entworfen, produziert oder teilproduziert sein. Von ökologisch fairer Mode, schicken Accessoires, cooler Streetwear bis zu einzigartigem Schmuck, tollen Designobjekten und eleganten Ledertaschen – unter dem Motto „Gutes aus Augsburg“ kann man im „Zwischenzeit“ in der Annastraße 16 vielfältige Produkte aus Augsburg und der Region finden.

 

Dass das Designkaufhaus gut ankommt und für viele etwas Neues, Außergewöhnliches ist, beobachtet auch Nina Gorissen vom Label NINAGORISSEN, eine der Mieterinnen, sehr oft: „Viele Leute merken beim Vorbeigehen an unserem Schaufenster, dass hier etwas anders ist und bleiben stehen, schauen sich von außen alles genau an und kommen dann rein. Nicht nur junge Leute, sondern auch viele ältere. Ganz oft hören wir, dass das ‚Zwischenzeit‘ eine wahre Überraschung sei, weil es sowas in Augsburg sonst nicht gebe. Und viele freuen sich darüber, dass wir Produkte haben, die man in normalen Läden sonst so nicht sieht, und über unseren regionalen Bezug. Dass wir unser Motto ‚Gutes aus Augsburg‘ auch leben.“

 

„Mit ‚Zwischenzeit‘ wollen wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zum einen ist es uns wichtig, dass wir jungen Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, aber auch aus dem Textilbereich eine Plattform geben können, auf der sie sich ohne weitreichende wirtschaftliche Risiken ausprobieren können. Zum anderen wollen wir zeigen, dass innovative Konzepte in einer 1-a-Einkaufslage sich positiv auf die Immobilie, auf das Umfeld und auf die Frequenz auswirken“, erklärt Wirtschaftsreferentin Eva Weber. „Das Feedback von allen Beteiligten, aber vor allem auch von den Kunden ist durchwegs positiv und zeigt, dass die Annastraße für so ein Konzept funktioniert.“

 

Das „Zwischenzeit“ ist noch bis Ende März 2019 in der Annastraße 16 und hat immer mittwochs bis samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Weitere Informationen unter: 

www.augsburg-city.de/popup   und 

www.facebook.de/zwischenzeitAugsburg

Bildnachweis: Augsburg Marketing 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Ich mag Augsburg - Ultimate Media Service UG Nadine König 09.07.2019